Sonntag, 27. Dezember 2009

sportliches weihnachten in hetzendörfli

nach dem kamnik'schen brauch, dem "rauchen gehn*" im haus, garten und in die mütze, die sich dann jeder aufsetzen muss ... ging es zur bescherung.

* Das Räuchern:

Der wahrscheinlich ursprünglichste Brauch im Advent bezieht sich auf die sogenannten „Rauhnächte“. Es sind die ganz spezielle Nächte, in denen sich nach dem Volksglauben die Schranken zwischen Heute und Morgen, zwischen Himmel und Hölle, zwischen Mensch und Tier öffneten.

Nicht umsonst ist eine der Rauhnächte die Nacht des 21. Dezember, die längste Nacht im Jahr. Ursprünglich war ja auch das Weihnachtsfest ein Lichterfest, das diese gerade im Gebirge so bedrückende Zeit der Finsternis erhellen sollte.

Der christliche Glaube vereinte dann das Gedenken an die Geburt Jesu mit dem alten Brauch der Wintersonnenwende zu dem, was wir heute „Weihnachten“ nennen.

In den Rauhnächten ist es nicht geheuer. Zum Beispiel sprechen die Tiere im Stall plötzlich in menschlicher Sprache. Wenn man sich versteckt und ihnen aufmerksam zuhört, kann man die Zukunft erfahren. So will es jedenfalls die Legende.

Man darf im den Rauhnächten auch keine feuchte Wäsche aufhängen, das mögen die guten Geister, die durchs Haus wandern nicht - das hat mir die Oma immer erzählt und heutzutage auch meine Eltern noch!

Ein immer noch ausgeübter Brauch ist das „Räuchern-Gehen“. Das Familienoberhaupt geht mit dem Rauchfaß durch das ganze Haus und ich geh mit einem Tannenzweig - der einem Kreuz gleicht - und einer Schüssel Weihwasser hinterher und segne alles damit.

Mit Weihrauch und verbrannten geweihten Osterzweigen werden Stall und Stube, Familie und Tiere „beräuchert“. Das soll die bösen Geister vertreiben und Glück für das nächste Jahr bringen.


christbäumchen




coole tasche vom hannes-christkind!


selbstgebackene kekse (mit meiner neuen okarina)




dann wurde sie ausgepackt: die wii

diziplin 1: schispringen




vollkonzentration


anspannen ... in die hocke ...


und absprung - gestreckt. haltungsnote 1!!! ;-)


perfekte schispring-ausrüstung!

paps hält übrigens den rekord von 169 metern, gö hans! ;-))












mah, hey beate! bitte a bissal mehr ernst - wir san net zum spaß do!!!! :-)



diziplin 2: holahupp ;-)


holahupp-champ










1a - paps!!!








schaut eha nach einer bauchtanz-einheit aus ... ;-)







disziplin 3: freiflug



disziplin 4: golf







disziplin 5: bowling




die STRIKE-queen









wahrscheinlich haben wir mehr kalorien beim lachen als beim sporteln verbrannt!!!!! egal - supa lustig war's! bussi mum & paps!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen